Über uns

Alpakas am Jakobsweg ist eine Bio-zertifizierte Alpakazucht mit Fokus auf die Zucht von Huacayas.

Im November 2012 sind die ersten vier Alpakas bei uns eingezogen, aber wir haben gleich gewusst, dass es mehr werden. Deshalb haben wir uns im darauffolgenden Mai gleich noch eine trächtige Zuchtstute mit Cria (so nennt man das junge Alpaka) und eine einjährige Stute zugekauft. Unser erstes Cria ist dann im Juni 2014 bei uns am Hof zur Welt gekommen. Seitdem wächst unsere Herde schön langsam an, heuer erwarten wir im Sommer mehrmals Nachwuchs.

You can't buy Happiness. But you can buy an Alpaca and that's pretty much the same thing.

Neben der Zucht stellen wir Bettdecken, Kopfkissen und Matratzenauflagen aus Alpakawolle auf Anfrage her. Alpakafasern sind vor allem für Allergiker geeignet, da die Wolle fast kein Wollfett hat und sich daher keine Milben einnisten. Außerdem haben Alpakabetten den Vorteil, dass sie im Winter gut wärmen und im Sommer nicht zu heiß werden, sie nehmen nachts sehr viel Flüssigkeit auf und geben sie tagsüber wieder ab.